Wörterbuch

Wörterbuch

Den Heimatfreunden des Heimat- und Verschönerungsvereins Alchen war und ist es in Zeiten weltweiter Globalisierung ein ernsthaftes Anliegen, die Alchener Mundart zu erhalten. Weil sie immer weniger gesprochen wird, hatte man sich vor einiger Zeit vorgenommen, "dt Öalcher Platt" zu dokumentieren. Daraus ist nun ein Nachschlagewerk geworden, in dem Alchener Mundart-Ausdrücke in alphabetischer Reihenfolge zusammengestellt sind und Sinn und Bedeutung derselben erläutert werden. Als gebürtiger Alchener hat sich der Autor Manfred Ohrndorf in bewundernswerter Geduld und Akribie bemüht, den kompletten Wortschatz Alchens zu ermitteln und aufzuschreiben.

Der Heimatverein wünscht sich, dass viele Alt-Alchener Spass und Kurzweil haben beim Blättern, Lesen und Nachsprechen aus dem 165-seitigen Büchlein. Wenn sich darüber hinaus viele Alchener Neubürger versuchen würden, "Öalcher Platt" zu üben, wäre das ein besonderer Erfolg.

Das Nachschlagewerk ist über die Vorstandsmitglieder oder direkt bei Manfred Ohrndorf, Im Seifen 11, Telefon 0271/371415, und Horst Heide, Hochstraße 10, Telefon 0271/371205, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , zum Preis von € 6,50 zu erwerben.