Abstimmung
Wie gefällt Euch die neue Webseite
 

Gelungenes Dorffest in Alchen



Zum 20. mal fand am vergangenen Sonntag beim „Öalcher Backes“ das jährliche Backesfest des Heimat- und Verschönerungsvereins statt.

Für viele Alchener blieb an diesem Tag die Küche kalt; hatten doch alle Familienmitglieder die Gelegenheit nach ihrem persönlichen Geschmack unter zahlreichen deftigen Leckereien zu wählen. So standen alternativ Erbsensuppe, gebratene Klöße, Bratkartoffeln, Grillwurst, Reibeplätzchen, Backes-Pizza und Apfelpfannkuchen auf der Speisenkarte.

Gemütlich konnte man mit Nachbarn, Freunden und Bekannten zusammensitzen, lecker essen und ein Schwätzchen halten.

So füllte sich der Platz um den Backes und die Grundschule am späten Vormittag bei bestem Biergartenwetter auch recht schnell. Viele der zahlreichen Gäste fühlten sich so wohl, dass sie über mehrere Stunden verweilten. Einen Wettbewerb durch die Großveranstaltungen in Siegen und Kreuztal konnte man in Alchen nicht spüren.

Für wiedereinsetzenden Appetit und späte Gäste gab es am Nachmittag noch die begehrten Kuchenstücke aus dem Backes. Es war nicht ganz einfach, diesen Kuchen bis zur Kaffeezeit zurückzuhalten.

Von den jüngeren Gästen wurde die erstmals angebotene Hüpfburg begeistert angenommen.

Mit Thea Kohler schaffte es eine der ältesten Besucherrinnen, Golfball-Rate-Königin zu werden. Ihre Zahl „51 Golfbälle passen in die Vorratsdose“ war als einzige richtig. Über ihren Erfolg und die kleinen Preise hat sich Thea Kohler riesig gefreut.

Bereits am frühen Nachmittag konnte der Heimat- und Verschönerungsverein als Veranstalter eine überaus positive Bilanz ziehen:

  • alle Speisen und Backtagsprodukte waren verkauft
  • das Angebot entsprach nahezu optimal der Besucherzahl
  • durchweg positive Rückmeldungen der Gäste zum Backesfest

  • damit war auch das diesjährige Backesfest ein stimmiges Angebot für die Dorfgemeinschaft und alle Backesfreunde.

Der Heimatverein dankt allen Helferinnen und Helfern für ihren uneigennützigen Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung.

Bilder des Dorffestes sind hier in der >>> Galerie <<< aufgeführt.