Blühstreifen für Insekten

Unser Dorf hat Zukunft

Blühstreifen für Insekten

Themenbereich 1: Natur
Einzelthema: Blühstreifen für Insekten

Hummel, Biene, Schmetterling…… haben Grund zur Freude.

Das Projektteam des Heimatvereins legt 2 Blühstreifen in Alchen an.

Samstag, 4.5.2019, 8.00 Uhr, es schneit – egal der Heimatverein hat seinen festen Arbeitstag. Vorgesehen ist die Einsaat der Blühstreifen gegen das Insektensterben. Damit findet eine Idee des Projektteams „Unser Dorf hat Zukunft“ seine Umsetzung. Flächen am alten und am neuen Friedhof waren bereits rd. 2 Wochen vorher von Arno Gieseler einmal mit dem Traktor grob aufbereitet worden. Mit Hilfe einer Leihfräse und kräftig harkenden Aktiven erfolgte nun der Feinschliff.

Nach dieser Vorarbeit wurden dann einige Pakete mit den vielversprechenden Namen „Wildblumenwiese“, „Schmetterlingstreffpunkt“, „Insektenweide“ usw. sorgfältig in den Boden eingearbeitet.

Das weitere muss jetzt die Natur allein besorgen…...und wir sind ganz gespannt darauf, wie sich das in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt.