Abstimmung
Wie gefällt Euch die neue Webseite
 

Große Ereignisse...

werfen ihren Schatten voraus!

Diesem Sprichwort getreu wollen wir gerne schon heute über zwei bedeutende Ereignisse im Jahr 2011 informieren.

Die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Alchen kann 2011 ihr 100jähriges Bestehen feiern – am 14. Mai 1911 wurde in der Alchener Schule die Freiwillige Feuerwehr Alchen gegründet.

Der Heimat- und Verschönerungsverein Alchen e.V. kann auf ein solch bedeutsames Jubiläum noch nicht verweisen, nämlich gerade mal die Hälfte des Alters der Feuerwehr können die Alchener Heimatfreunde vorweisen. Am 20. Mai 1961 wurde der Verschönerungsverein Alchen, wie er sich zunächst nannte, gegründet.

Nun war wegen der schon über Jahre währenden guten Zusammenarbeit beider Vereine nichts näher liegend, als ein gemeinsames Fest „100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Alchen / 50 Jahre Heimat- und Verschönerungsverein Alchen“ zu beschließen. Zu diesem Zweck wurde eigens die “ARGE Jubiläum Feuerwehr und HuV Alchen GbR” gegründet.

ARGE HuV Feuerwehr Jubiläum

Die Festtage werden im Juni 2011 stattfinden, und zwar von Freitag, 17. Juni bis Sonntag, 19. Juni. Im Festzelt auf der „Wolfskaute“ wird am Freitag der Fest-Kommers mit vielen Ehrengästen stattfinden, Samstags ein großer Bunter Abend und nachmittags ein Aktionstag mit vielen Vorführungen und Spielen auf dem Außengelände.

Der große Festzug am Sonntag wird von vielen Blaskapellen, Musikzügen und Fußgruppen gebildet; der musikalische Ausklang erfolgt danach im Festzelt.

In gemeinsamer Arbeit vieler Kräfte aus Feuerwehr und Heimatverein ist eine Vielzahl von Ideen diskutiert und die Organisation für die Jubiläumsfeierlichkeiten erarbeitet worden. Dass die Festtage ein Erfolg werden und allen noch lange in Erinnerung bleiben, dafür wünschen wir uns viele Festgäste für garantiert erlebnisreiche Tage in Alchen.

Heimatliche Grüße und ein herzliches
Siegerländer Glückauf